Wir freuen uns auf deinen Eintrag

 
 
 
 
 
Mit * gekenn­zeich­nete Fel­der sind erforderlich.
Deine E‑Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist mög­lich, dass dein Ein­trag im Gäs­te­buch erst sicht­bar ist, nach­dem wir ihn über­prüft haben.
Wir behal­ten uns vor, Ein­träge zu bear­bei­ten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen. 
Wulf Wulf aus Mainz schrieb am 03.02.2025 um 9:28
Jetzt geht es end­lich wie­der los! Neue Sai­son, neues Glück .… aber nur bis zur Pause. Warum?

Ein neues Jahr. Eine neue Set­list mit Stü­cken, die man teil­weise län­ger nicht mehr gehört hat. Fünf erfah­rene Musi­ker, die abso­lute Kön­ner ihres Fachs sind und uns schon viele Jahre immer wie­der begeis­tert haben. Und eine Band, die in ihrer Gesamt­heit noch wesent­lich mehr ist, als die Summe ihrer ein­zel­nen her­aus­ra­gen­den Musi­ker. Was soll da noch schief gehen? Zunächst nichts. Der erste Teil des Abends war abso­lut gelun­gen. Und die Cinema Show machte Lust auf das wei­tere Pro­gramm nach der Pause.

Doch dann … nach der Pause war der Sound ein völ­lig ande­rer, total über­steu­ert. Der Bass­be­reich dröhnte nur noch als ein ein­heit­li­cher dump­fer Brei, was wie­derum starke Reso­nan­cen aus­löste. In die­ser dump­fen Sosse gin­gen die ein­zel­nen Instrumente/​Stimmen unter. Von dem fili­gra­nen Gene­sis-Klang, den ich bei Giant-Hog­weed gewöhnt bin und so sehr schätze, war nichts mehr zu da. Am mar­kan­tes­ten trat dies in den Piano-Pas­sa­gen von Michael zu Tage, die nur noch ver­zerrt und stark klir­rend rüber kamen. Ganz anders als vor der Pause in der Cinema Show.

Um es klar zu sagen: das hat nichts mit den Musi­kern zu tun, die den Sound im Saal ver­mut­lich gar nicht mit­be­kom­men, da sie ihren Moni­tor­sound über In-Ears zuge­führt erhal­ten. Die Musi­ker haben da keine Chance. Die Ursa­che liegt ver­mut­lich auch nicht in der PA, son­dern an der Abmischung.

Ich denke, Ihr soll­tet Euch intern mal über die­ses Pro­blem Abmischung/​Tontechnik unter­hal­ten. Ver­mut­lich wur­den ein­zelne (oder meh­rere) Kanäle ein­fach über­am­bi­tio­niert weit hoch­ge­zo­gen, frei nach em Motto, «jetzt machen wir mal rich­tig Dampf». Zur Klar­stel­lung sei gesagt, es geht nicht grund­sätz­lich um Laut­stärke, es geht um Klir­ren und dump­fes Bass­brum­men, das die Musik ertränkt. Da ging ja sogar Eriks Bass­drum im Gedröhn unter. Hin und wie­der wird ein ordent­li­ches Bass­fun­da­ment lei­der mit über­steu­er­ten Bass­re­so­nan­cen ver­wech­selt. Im Gegen­zug, wer­den dann die Instru­mente Über­steu­ert, z.B. Pia­no­pas­sa­gen, damit man davon über­haupt was hört, und dann sind wir beim Klir­ren. Tja, manch­mal ist weni­ger mehr. Und in der ers­ten Hälfte vor der Pause war ja alles in Ordnung!

Ein­fach schade, wenn so tolle Musik, wie Ihr sie zele­briert, durch tech­ni­sche Fehl­leis­tung ihren Zau­ber ver­liert und das Hör­erleb­nis ein unan­ge­neh­mes wird. Und Warum?

Wir dür­fen gespannt sein, ob es in zwei Wochen in Gins­heim-Gus­tavs­burg bes­ser sein wird. 
Bitte warten … 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner