Same procedure as last year? Same procedure as every year!
Es ist wie jedes Jahr seit 2016: Der Sommer zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite, aber der nahende Herbst steht schon wartend vor der Tür. Dies ist der Zeitpunkt im Jahr, an dem im idyllischen Wernersberg in der Südpfalz die altbekannten Genesiswerke erklingen.
Ein mittlerweile vertrautes Ritual, das bei der rustikalen Hütte mitten im Wald durch den Einsatz von Dieter und seiner Truppe von Jahr zu Jahr wieder stattfindet. Man kann sagen, ein fast intimes Treffen der Genesisfreunde, die von Giant Hogweed musikalisch kompetend durch den Abend geführt wurden.
In Anbetracht des 50. Jubiläums von The Lamb Lies Down On Broadway ist dieses Konzertjahr naturgemäß nah an diesem letzten Studioalbum zusammen mit Peter Gabriel angelegt. So bestand der erste Teil des Auftritts fast nur aus Stücken dieses Albums (10 Songs), lediglich Supper’s Ready vervollständigte zusätzlich noch die Setlist vor der Pause. Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch etwas damit fremdele, dass dieser Song bereits im ersten Teil dargeboten wurde … dies tut aber dem musikalisch absolut breit gefächerten und überaus interessanten ersten Teil wahrlich keinen Abbruch! Ich muss sogar zugeben, dass mich die letzten 10 Minuten von Supper’s Ready emotional so richtig gepackt haben.
Natürlich ging die Reise durch die Frühphase von Genesis im zweiten Teil des Gigs eindrucksvoll weiter: Neben den Fan-Lieblingen I Know What I Like (in der erweiterten Live-Version) und Afterglow, gab es auch den elegischen Instrumentaltitel In That Quiet Earth und ein Firth Of Fifth, bei dem Michael und Ralf mit ihren einzigartigen Soli glänzen konnten. Klasse!
Nach dem abschließenden Kraftakt mit The Cinema Show ging’s in die lange Zugabe: Der unverwüstliche Live-Doppelpack von Dance On A Volcano und Los Endos durfte nicht natürlich nicht fehlen. Den Schlusspunkt sollte eigentlich dann der älteste Song des Abends setzen: The Knife! Aber die Jungs haben zum Abschied sogar noch den alten Gassenhauser von den Teppichkriechern ausgepackt …
Für mich persönlich war es numehr endlich die Möglichkeit, auch den zweiten Konzertteil richtig intensiv zu genießen, da ich beim Gig in Simmertal an dieser Stelle mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und beim Geiselberg-Termin leider in Urlaub war.
Braucht es noch Worte zu der Band selbst: Wohl kaum, da jeder hören und sehen konnte, was die Band für eine unbändige Energie, überbordende Spiellaune und absolutes Können an den jeweiligen Instrumenten zu bieten hat! Zumal im Publikum viele Wiederholungstäter waren, die genau aus diesem Grund immer wieder der Band ihre Aufwartung machen. Dies allein spricht schon für sich! Qualität setzt sich einfach durch! Und deshalb darf man sich froh und glücklich schätzen, wenn man die Chance hat, dies alles live miterleben zu können.
Also: Ein toller Abend, mit fantastischer Musik (und mehr als 3 Stunden reiner Spielzeit) und einer Band, die von ihren Fans mit wahren Ovationen überschüttet wurde. Danke an alle für einen wirklich emotionalen Abend!
Der nächste Auftritt steht schon vor der Tür (allerdings ohne mich): Der im Juni wetterbedingt verschobene Auftritt auf dem Lemberg (7 Eichen) findet am Sonntag (!), 15.09.24 um 19:00 Uhr (!) bei hoffentlich gutem Wetter in Affalterbach statt.
Hans-Jürgen
Es ist wie jedes Jahr seit 2016: Der Sommer zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite, aber der nahende Herbst steht schon wartend vor der Tür. Dies ist der Zeitpunkt im Jahr, an dem im idyllischen Wernersberg in der Südpfalz die altbekannten Genesiswerke erklingen.
Ein mittlerweile vertrautes Ritual, das bei der rustikalen Hütte mitten im Wald durch den Einsatz von Dieter und seiner Truppe von Jahr zu Jahr wieder stattfindet. Man kann sagen, ein fast intimes Treffen der Genesisfreunde, die von Giant Hogweed musikalisch kompetend durch den Abend geführt wurden.
In Anbetracht des 50. Jubiläums von The Lamb Lies Down On Broadway ist dieses Konzertjahr naturgemäß nah an diesem letzten Studioalbum zusammen mit Peter Gabriel angelegt. So bestand der erste Teil des Auftritts fast nur aus Stücken dieses Albums (10 Songs), lediglich Supper’s Ready vervollständigte zusätzlich noch die Setlist vor der Pause. Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch etwas damit fremdele, dass dieser Song bereits im ersten Teil dargeboten wurde … dies tut aber dem musikalisch absolut breit gefächerten und überaus interessanten ersten Teil wahrlich keinen Abbruch! Ich muss sogar zugeben, dass mich die letzten 10 Minuten von Supper’s Ready emotional so richtig gepackt haben.
Natürlich ging die Reise durch die Frühphase von Genesis im zweiten Teil des Gigs eindrucksvoll weiter: Neben den Fan-Lieblingen I Know What I Like (in der erweiterten Live-Version) und Afterglow, gab es auch den elegischen Instrumentaltitel In That Quiet Earth und ein Firth Of Fifth, bei dem Michael und Ralf mit ihren einzigartigen Soli glänzen konnten. Klasse!
Nach dem abschließenden Kraftakt mit The Cinema Show ging’s in die lange Zugabe: Der unverwüstliche Live-Doppelpack von Dance On A Volcano und Los Endos durfte nicht natürlich nicht fehlen. Den Schlusspunkt sollte eigentlich dann der älteste Song des Abends setzen: The Knife! Aber die Jungs haben zum Abschied sogar noch den alten Gassenhauser von den Teppichkriechern ausgepackt …
Für mich persönlich war es numehr endlich die Möglichkeit, auch den zweiten Konzertteil richtig intensiv zu genießen, da ich beim Gig in Simmertal an dieser Stelle mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und beim Geiselberg-Termin leider in Urlaub war.
Braucht es noch Worte zu der Band selbst: Wohl kaum, da jeder hören und sehen konnte, was die Band für eine unbändige Energie, überbordende Spiellaune und absolutes Können an den jeweiligen Instrumenten zu bieten hat! Zumal im Publikum viele Wiederholungstäter waren, die genau aus diesem Grund immer wieder der Band ihre Aufwartung machen. Dies allein spricht schon für sich! Qualität setzt sich einfach durch! Und deshalb darf man sich froh und glücklich schätzen, wenn man die Chance hat, dies alles live miterleben zu können.
Also: Ein toller Abend, mit fantastischer Musik (und mehr als 3 Stunden reiner Spielzeit) und einer Band, die von ihren Fans mit wahren Ovationen überschüttet wurde. Danke an alle für einen wirklich emotionalen Abend!
Der nächste Auftritt steht schon vor der Tür (allerdings ohne mich): Der im Juni wetterbedingt verschobene Auftritt auf dem Lemberg (7 Eichen) findet am Sonntag (!), 15.09.24 um 19:00 Uhr (!) bei hoffentlich gutem Wetter in Affalterbach statt.
Hans-Jürgen