Première in Idstein-Wörsdorf!
Freitag, 21.04.23: Die neue Formation «Giant Hogweed» gab in der «Scheuer» in Idstein-Wörsdorf ihre Live-Première! Nach nur wenigen (Probe-)Monaten trat die im Jahr 2022 gegründete Band erstmals vor Publikum auf. Die Ausrichtung der Band (der gepflegte Genesis-Fan wird’s dem Bandnamen bereits entnommen haben) bezieht sich auf die Frühphase von Genesis bis ins Jahr 1976.
Natürlich kamen dem einen oder anderen Besucher ein paar Gesichter oder Namen der Bandmitglieder bekannt vor: Ja, Ralf und Stefan spielten fast 2 Jahrzehnte in einer ähnlich ausgerichteten Band, Erik beabeitete in dieser Band 6 Jahre lang die Felle und Sven diente dort mehrfach als fachkundiger Ersatzbassist. Diese vier Musiker haben nun zusammen mit Michael an den Tasteninstrumenten eine neue Band mit neuem Namen gegründet.
Aus Respekt vor der alten Formation und deren Mitglieder, deren Weg ich 20 Jahre lang intensiv verfolgen durfte und deren Live-Auftritte ich fast alle miterlebt habe, werde ich hier keine vergleichenden Bewertungen der beiden Bands anstellen und mich nur auf «Giant Hogweed» konzentrieren!
Doch nun zum Gig selbst: Der mit Spannung erwartete Auftritt in der Scheuer hatte schon im Vorfeld hohe Wellen geschlagen und es haben sich einige Genesis-Kenner für diesen Abend angekündigt. Wie das bei Premieren so ist: Man war natürlich gespannt, wie sich die neue Band nach so kurzer Zeit darstellen würde. Mich persönlich hat insbesondere auch die Integration von Michael ins Bandgefüge interessiert, da ich ihn bisher noch nie live erlebt habe, lediglich im Proberaum seinem Spiel lauschen durfte. Michael hat allerdings schon langjährige Erfahrungen im Musiksektor mit Bands, die stilistisch sehr breit gefächert ausgerichtet waren. Wer an Interesse an progressiver Instrumental-Musik hat, sollte auf jeden Fall mal in Michaels 2 Solo-Alben reinhören, die er im Alleingang eingespielt hat (www.oldhill.de).
Was soll ich sagen? Im Anbetracht der kurzer Vorlaufzeit für diesen Gig und der (relativ) wenigen Probetermine, kann man unterm Strich nur den Hut ziehen: Das war extrem beeindruckend, wie bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr gutes musikalisches Verständnis in der Band herrschte und die Abstimmung untereinander meistens gut geklappt hat. So etwas kann man eigentlich in der Kürze der Zeit kaum erwarten! Man konnte sehen (und vor allen Dingen auch hören), dass da versierte Musiker auf der Bühne standen, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können.
Hinsichtlich der Setlist gab es natürlich die «üblichen Verdächtigen»: Watcher Of The Skies als Intro, The Return Of The Giant Hogweed (das musste schon allein wegen dem Bandnamen gespielt werden!), das kraftvolle The Cinema Show (die Drums waren unglaublich!), ein wie immer faszinierendes Can-Utility And The Coastliners, das überragende Firth Of Fifth, die fünf Lamb-Songs und das alles krönende Supper’s Ready (die Apocalypse war unfassbar intensiv und emotional … wie in einem Rausch)! Und zu Beginn der zweiten Hälfte gab es sogar einen ganz unerwarteten Doppelpack: Unquiet Slumbers For The Sleepers … und … In That Quiet Earth, die wie auf dem Album Wind & Wuthering mit Afterglow gekoppelt wurden. Eine schöne und emotionale Kombination! Und Wolfgang an den Reglern hat vor allen Dingen im zweiten Teil den nötigen kraftvollen Sound für einen glänzenden Abend gezaubert.
Das Publikum war überaus begeistert und hat die Band regelrecht gefeiert für ihren ersten großen Auftritt. Nach so einer gelungenen Première fragt man sich, wie das unfassbare gute Niveau zukünftig noch gesteigert werden kann – das ist ja fast unmöglich! Auf jeden Fall kann man für die Zukunft noch einige Großtaten dieser sympathischen Band erwarten! Neben den unbestreitbar vorhandenen musikalischen Fähigkeiten der Jungs, waren die detaillierte und akkurate Umsetzung und die große Liebe für diese Genesis-Klassiker direkt und unmittelbar für alle spürbar. Ein überaus gelungener Auftritt voller Emotionen vor und auf der Bühne! Chapeau, meine Herren! Das war mehr als überzeugend!
Der nächste Gig von «Giant Hogweed» findet am 07.07.23 (Freitag) auf dem Lemberg in Affalterbach (Höhengaststätte 7 Eichen) statt. Bei (hoffentlich) gutem Wetter eine perfekte Location für einen Open-Air-Auftritt! Leider kann ich diesen Termin urlaubsbedingt nicht wahrnehmen …
Hans-Jürgen
Freitag, 21.04.23: Die neue Formation «Giant Hogweed» gab in der «Scheuer» in Idstein-Wörsdorf ihre Live-Première! Nach nur wenigen (Probe-)Monaten trat die im Jahr 2022 gegründete Band erstmals vor Publikum auf. Die Ausrichtung der Band (der gepflegte Genesis-Fan wird’s dem Bandnamen bereits entnommen haben) bezieht sich auf die Frühphase von Genesis bis ins Jahr 1976.
Natürlich kamen dem einen oder anderen Besucher ein paar Gesichter oder Namen der Bandmitglieder bekannt vor: Ja, Ralf und Stefan spielten fast 2 Jahrzehnte in einer ähnlich ausgerichteten Band, Erik beabeitete in dieser Band 6 Jahre lang die Felle und Sven diente dort mehrfach als fachkundiger Ersatzbassist. Diese vier Musiker haben nun zusammen mit Michael an den Tasteninstrumenten eine neue Band mit neuem Namen gegründet.
Aus Respekt vor der alten Formation und deren Mitglieder, deren Weg ich 20 Jahre lang intensiv verfolgen durfte und deren Live-Auftritte ich fast alle miterlebt habe, werde ich hier keine vergleichenden Bewertungen der beiden Bands anstellen und mich nur auf «Giant Hogweed» konzentrieren!
Doch nun zum Gig selbst: Der mit Spannung erwartete Auftritt in der Scheuer hatte schon im Vorfeld hohe Wellen geschlagen und es haben sich einige Genesis-Kenner für diesen Abend angekündigt. Wie das bei Premieren so ist: Man war natürlich gespannt, wie sich die neue Band nach so kurzer Zeit darstellen würde. Mich persönlich hat insbesondere auch die Integration von Michael ins Bandgefüge interessiert, da ich ihn bisher noch nie live erlebt habe, lediglich im Proberaum seinem Spiel lauschen durfte. Michael hat allerdings schon langjährige Erfahrungen im Musiksektor mit Bands, die stilistisch sehr breit gefächert ausgerichtet waren. Wer an Interesse an progressiver Instrumental-Musik hat, sollte auf jeden Fall mal in Michaels 2 Solo-Alben reinhören, die er im Alleingang eingespielt hat (www.oldhill.de).
Was soll ich sagen? Im Anbetracht der kurzer Vorlaufzeit für diesen Gig und der (relativ) wenigen Probetermine, kann man unterm Strich nur den Hut ziehen: Das war extrem beeindruckend, wie bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein sehr gutes musikalisches Verständnis in der Band herrschte und die Abstimmung untereinander meistens gut geklappt hat. So etwas kann man eigentlich in der Kürze der Zeit kaum erwarten! Man konnte sehen (und vor allen Dingen auch hören), dass da versierte Musiker auf der Bühne standen, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können.
Hinsichtlich der Setlist gab es natürlich die «üblichen Verdächtigen»: Watcher Of The Skies als Intro, The Return Of The Giant Hogweed (das musste schon allein wegen dem Bandnamen gespielt werden!), das kraftvolle The Cinema Show (die Drums waren unglaublich!), ein wie immer faszinierendes Can-Utility And The Coastliners, das überragende Firth Of Fifth, die fünf Lamb-Songs und das alles krönende Supper’s Ready (die Apocalypse war unfassbar intensiv und emotional … wie in einem Rausch)! Und zu Beginn der zweiten Hälfte gab es sogar einen ganz unerwarteten Doppelpack: Unquiet Slumbers For The Sleepers … und … In That Quiet Earth, die wie auf dem Album Wind & Wuthering mit Afterglow gekoppelt wurden. Eine schöne und emotionale Kombination! Und Wolfgang an den Reglern hat vor allen Dingen im zweiten Teil den nötigen kraftvollen Sound für einen glänzenden Abend gezaubert.
Das Publikum war überaus begeistert und hat die Band regelrecht gefeiert für ihren ersten großen Auftritt. Nach so einer gelungenen Première fragt man sich, wie das unfassbare gute Niveau zukünftig noch gesteigert werden kann – das ist ja fast unmöglich! Auf jeden Fall kann man für die Zukunft noch einige Großtaten dieser sympathischen Band erwarten! Neben den unbestreitbar vorhandenen musikalischen Fähigkeiten der Jungs, waren die detaillierte und akkurate Umsetzung und die große Liebe für diese Genesis-Klassiker direkt und unmittelbar für alle spürbar. Ein überaus gelungener Auftritt voller Emotionen vor und auf der Bühne! Chapeau, meine Herren! Das war mehr als überzeugend!
Der nächste Gig von «Giant Hogweed» findet am 07.07.23 (Freitag) auf dem Lemberg in Affalterbach (Höhengaststätte 7 Eichen) statt. Bei (hoffentlich) gutem Wetter eine perfekte Location für einen Open-Air-Auftritt! Leider kann ich diesen Termin urlaubsbedingt nicht wahrnehmen …
Hans-Jürgen